Kraftvoll dunkle Schokolade aus Forastero-Kakaobohnen aus Semuliki,Uganda. Die dezente Säure mit leicht gerösteten Haselnussnoten teuschen etwas über die 85% Kakaogehalt hinweg.
In den Kooperativen wird den Bauern Saatgut oder neue Setzlinge von bestehenden Bäumen angeboten, um Bäume zu ersetzen oder ihre Plantage zu erweitern. Diese sind oft zwischen 1 und 3 Hektar gross. Um den Kakaobauern eine gewisse Sicherheit zu bieten, werden langfristige Lieferverträge über mehrere Jahre abgeschlossen. Dies fördert auch den ökologischen Anbau und ein gesichertes Einkommen. Die Kooperativen bieten den Bauern Schulungen, Versicherungen und Kleinkredite an.
Seit vier Generationen betreibt die Familie Schell ein Hotel mit Konditorei und Café in Gundelsheim, Baden-Württemberg. Mit dem Anspruch, Qualität, Transparenz, Fairness und beste Aromen aus den Kakaobohnen hervorzubringen, hat sich Schell vor kurzem entschlossen, nicht mehr “nur” eine Konditorei zu sein, sondern von der Bohne an zu produzieren, sprich “Bean to Bar”. Wir sind glücklich darüber; die Schokoladen sind grossartig.